Brigitte Yoshiko Pruchnow ist eine deutsch-japanische Künstlerin, die ihre Vorbilder sowohl im westlichen modernen Realismus als auch in der traditionellen asiatischen Tuschemalerei findet.
Der erste fotorealistische Eindruck von Licht auf unterschiedlichen Oberflächen löst sich bei näherer Betrachtung in rein malerische Strukturen auf. Formen und Farben erscheinen teilweise verfremdet und schärfen die Wahrnehmung des Betrachters für das Licht. Spiegelnde Oberflächen, wie Wasser, Glas, Metall sind dafür besonders geeignete Motive. Sie arbeitet auch gern mit Rohleinen, Modelliermasse als Malgrund, Stoffapplikationen und Stickerei um unterschiedliche Oberflächenstrukturen optisch und haptisch erfahrbar zu machen. Das Trompe l’Oeil Phänomen, das es als Tradition schon seit dem Barock gibt, interessiert sie dabei besonders. Hintergrund dazu sind neben dem Spiel mit Materialität Fragen danach, wie wir Welt wahrnehmen und konstituieren. Motiv kann dabei alles werden, was die Künstlerin zu einem zweiten Blick einlädt, Fotografien davon dienen ihr als Vorlage für ihre Arbeiten.
Dass die Künstlerin ursprünglich als Filmemacherin arbeitete, macht sie in ihren Perspektiven deutlich. sie wählt häufig Anschnitte oder Momentaufnahmen bewegter Motive.
Sie hat in München Japanologie, Philosophie und Kunstgeschichte sowie Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film studiert, darunter mit Doris Dörrie, Michael Ballhaus und Gerd Ruge. Ihre Filmographie umfasst Dokumentarfilme über Helmut Newton und Jackie Chan, sowie Reportagen u. a. für den Weltspiegel, neben Kurzspielfilmen, Werbe- und Imagefilmen.
Studiert hat sie chinesische Kalligraphie, traditionelle Tuschemalerei und traditionelle japanische Malereitechniken unter Uchida Aguri in Japan, außerdem hat sie eine Master Class in 2023 unter Henrik Aa. Uldalen absoviert.
Ihre Bilder wurden europaweit, aber auch in den USA, Japan und Südkorea in Galerien und auf Kunstmessen ausgestellt.
Ausstellungen (Auswahl):
Solo
2022 Munich Art Gallery
2021 Üblackerhäusl München, “Wabi Sabi reloaded”, „Perception“, Kunstwerk Galerie Landshut, „Shine And Fade“, Galerie Schindler, Potsdam
2020 Üblackerhäusl München, “Mono No Aware”
2019 Mitsukoshi Ginza, Tokyo, “Light and Matter”, Kate Oh Gallery, Seoul, South Korea, Autorengalerie 1, München, “Sentimental Journey Through Present and Past”, Freiflug, Goethe-Institut München
2018 Orangerie München, ”A Room Of One’s Own”
2017 Stadtbibliothek München, Neuhausen-Nymphenburg, “Licht einfangen”
2016 mitsukoshi ginza tokyo soloshow “rain” | weltraum,“exhaling”, münchen
Gruppen
2021, 2022 størpunkt, münchen, “half a pound of art”
2020 størpunkt, münchen, “half a pound of art”, autorengalerie 1, “tageslicht“
2019 størpunkt, münchen, “half a pound of art”
2018 kate oh gallery, new york, “reflection”| | autorengalerie 1, münchen| jahresausstellung MKG 1868 im staatlichen museum ägyptischer kunst, kunstverein glonn „blink of an eye“,
2017 aaart foundation, kitzbühel, österreich| beastiestylez & friends, münchen
2016 the artbox.project miami 1.0 | “die durchlässigkeit der dinge”, glonn | farbe hoch 2, orangerie münchen
2015 „project berlin“, factory art | „zwischen fest und flüchtig „ kulturpavillion münchen | kultüren 2015 |
München
kunstmessen
2023 art Karlsruhe, Positions Berlin
2022 discovery art fair cologne, the other art fair london
2021 stroke art fair
2019 discovery art fair, köln und frankfurt, affordable art fair hamburg
2018 stroke art fair, münchen
2017 affordable art fair milan | art fair tokyo | stroke art fair münchen | the other art fair, new york
2016 art innsbruck | art fair tokyo | stroke art fair, münchen | grid art fair london
2015 art up lille | art fair tokyo | new artist fair London | salon de paris 8e – antiquaires et galeristes | art 3 f lyon | art muc München
Brigitte Yoshiko Pruchnow ist eine deutsch-japanische Künstlerin, die ihre Vorbilder sowohl im westlichen modernen Realismus als auch in der traditionellen asiatischen Tuschemalerei findet. Der erste fotorealistische Eindruck von Licht auf unterschiedlichen Oberflächen löst sich bei näherer Betrachtung in rein malerische Strukturen auf. Formen und Farben erscheinen teilweise verfremdet und schärfen die Wahrnehmung des Betrachters für das Licht. Spiegelnde Oberflächen, wie Wasser, Glas, Metall sind dafür besonders geeignete Motive. Sie arbeitet auch gern mit Rohleinen, Modelliermasse als Malgrund, Stoffapplikationen und Stickerei um unterschiedliche Oberflächenstrukturen optisch und haptisch erfahrbar zu machen. Das Trompe l’Oeil Phänomen, das es als Tradition schon seit dem Barock gibt, interessiert sie dabei besonders. Hintergrund dazu sind neben dem Spiel mit Materialität Fragen danach, wie wir Welt wahrnehmen und konstituieren. Motiv kann dabei alles werden, was die Künstlerin zu einem zweiten Blick einlädt, Fotografien davon dienen ihr als Vorlage für ihre Arbeiten. Dass die Künstlerin ursprünglich als Filmemacherin arbeitete, macht sie in ihren Perspektiven deutlich. sie wählt häufig Anschnitte oder Momentaufnahmen bewegter Motive. Sie hat in München Japanologie, Philosophie und Kunstgeschichte sowie Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film studiert, darunter mit Doris Dörrie, Michael Ballhaus und Gerd Ruge. Ihre Filmographie umfasst Dokumentarfilme über Helmut Newton und Jackie Chan, sowie Reportagen u. a. für den Weltspiegel, neben Kurzspielfilmen, Werbe- und Imagefilmen. Studiert hat sie chinesische Kalligraphie, traditionelle Tuschemalerei und traditionelle japanische Malereitechniken unter Uchida Aguri in Japan, außerdem hat sie eine Master Class in 2023 unter Henrik Aa. Uldalen absoviert. Ihre Bilder wurden europaweit, aber auch in den USA, Japan und Südkorea in Galerien und auf Kunstmessen ausgestellt. Ausstellungen (Auswahl): Solo 2022 Munich Art Gallery 2021 Üblackerhäusl München, “Wabi Sabi reloaded”, „Perception“, Kunstwerk Galerie Landshut, „Shine And Fade“, Galerie Schindler, Potsdam 2020 Üblackerhäusl München, “Mono No Aware” 2019 Mitsukoshi Ginza, Tokyo, “Light and Matter”, Kate Oh Gallery, Seoul, South Korea, Autorengalerie 1, München, “Sentimental Journey Through Present and Past”, Freiflug, Goethe-Institut München 2018 Orangerie München, ”A Room Of One’s Own” 2017 Stadtbibliothek München, Neuhausen-Nymphenburg, “Licht einfangen” 2016 mitsukoshi ginza tokyo soloshow “rain” | weltraum,“exhaling”, münchen Gruppen 2021, 2022 størpunkt, münchen, “half a pound of art” 2020 størpunkt, münchen, “half a pound of art”, autorengalerie 1, “tageslicht“ 2019 størpunkt, münchen, “half a pound of art” 2018 kate oh gallery, new york, “reflection”| | autorengalerie 1, münchen| jahresausstellung MKG 1868 im staatlichen museum ägyptischer kunst, kunstverein glonn „blink of an eye“, 2017 aaart foundation, kitzbühel, österreich| beastiestylez & friends, münchen 2016 the artbox.project miami 1.0 | “die durchlässigkeit der dinge”, glonn | farbe hoch 2, orangerie münchen 2015 „project berlin“, factory art | „zwischen fest und flüchtig „ kulturpavillion münchen | kultüren 2015 | München kunstmessen 2023 art Karlsruhe 2022 discovery art fair cologne, the other art fair london 2021 stroke art fair 2019 discovery art fair, köln und frankfurt, affordable art fair hamburg 2018 stroke art fair, münchen 2017 affordable art fair milan | art fair tokyo | stroke art fair münchen | the other art fair, new york 2016 art innsbruck | art fair tokyo | stroke art fair, münchen | grid art fair london 2015 art up lille | art fair tokyo | new artist fair London | salon de paris 8e – antiquaires et galeristes | art 3 f lyon | art muc München1986-1987
Studium in Japan von Sprache, Kalligraphie, Malerei
und Kendo-Schwertkampf
seit 1992
Comiczeichnerin (Veröffentlichungen und Gruppen-
ausstellungen u.a. Prinz München, Comicstrich,
Bizarr Verlag) und freie Malerin
1993
Magister in Japanologie, Philosophie und Kunstgeschichte
an der LMU München
1993 – 2004
Studium an der HFF München, Abteilung Dokumentarfilm
und Publizistik
seit 1994
Kurzfilme, Dokumentarfilme, Werbe- und Imagefilme
als Autorin und Regisseurin, Storyboards